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Steve Walton's
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Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Triple-negative Brustkrebs (TNBC)?

Posted on Juli 26, 2021 by admin

Ihr Behandlungsplan für TNBC wird wahrscheinlich eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.

Chirurgie

Bei einer brusterhaltenden Operation oder einer Lumpektomie werden der Tumor und ein kleiner Teil des umgebenden Gewebes entfernt.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Mastektomie anstelle einer Lumpektomie. Es gibt verschiedene Arten von Mastektomie:

  • Totale oder einfache Mastektomie, bei der Brust, Brustwarze, Warzenhof und der größte Teil der darüber liegenden Haut entfernt werden.
  • Modifizierte radikale Mastektomie, die auch die Entfernung der Auskleidung über den Brustmuskeln und den axillären Lymphknoten unter dem Arm umfasst. Ein Teil der Brustwand wird manchmal entfernt.
  • Radikale Mastektomie, ein seltenes Verfahren, bei dem auch die Brustmuskulatur entfernt wird.

Wenn Sie eine Rekonstruktion planen, kann eine haut- oder brustwarzenschonende Mastektomie eine Option sein, aber nur, wenn es keine Anzeichen von Krebs in der Nähe der Haut oder des Warzenhofs gibt. In den meisten Fällen erfordert eine Mastektomie einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Die Erholungszeit beträgt etwa sechs Wochen. Brustrekonstruktion erfordert zusätzliche Verfahren.

Lesen Sie mehr: Mastektomie und Rekonstruktion gleichzeitig „

Nach einer Mastektomie verbleiben chirurgische Abflüsse in Ihrer Brust, damit Flüssigkeiten entweichen können. Sie werden in ein oder zwei Wochen entfernt. Nebenwirkungen einer Mastektomie können sein:

  • Empfindlichkeit und Schwellung der Brust
  • Achselschmerzen oder Schultersteifigkeit
  • Phantomschmerzen in der Brust und ungewöhnliche Empfindungen

Die Entfernung von Lymphknoten kann das Risiko einer Schwellung des Arms, bekannt als Lymphödem, erhöhen.

Die Art der Operation hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter:

  • Anzahl, Größe und Lage von Tumoren
  • ob Krebs im Haut- oder Brustwarzenbereich vorliegt
  • Wenn andere Anomalien der Brust vorliegen
  • ob Sie eine Brustrekonstruktion planen oder nicht

Wenn Sie keine Rekonstruktion haben, können Sie in etwa sechs Wochen eine Brustprothese erhalten.

Strahlentherapie

Strahlung wird verwendet, um alle Krebszellen abzutöten, die nach der Operation zurückgeblieben sein könnten. Strahlungsstrahlen werden auf den Bereich gerichtet, in dem Krebs gefunden wurde. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Krebs in der Nähe der Brustwand oder in Ihren Lymphknoten gefunden wurde.

Um die Strahlungsstrahlen gezielt anzusprechen, wird Ihre Brust mit winzigen Tätowierungen markiert. Da die Bestrahlung im Falle eines erneuten Auftretens von Krebs nicht an derselben Stelle wiederholt werden kann, helfen die Tätowierungen bei der zukünftigen Behandlung.

Die Bestrahlung erfolgt in der Regel fünf Tage die Woche für fünf oder sechs Wochen. Große Aufmerksamkeit wird darauf gelegt, Ihren Körper in die richtige Position zu bringen. Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten, in denen Sie vollkommen ruhig bleiben müssen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können sein:

  • sonnenbrandähnliche Hautfarbe und Reizung
  • trockene, juckende Haut
  • Müdigkeit

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine wirksame Behandlung für TNBC, insbesondere wenn der Krebs im Frühstadium erkannt wird. TNBC kann besser auf eine Chemotherapie ansprechen als Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs.

Chemotherapeutika sind eine Art systemische Behandlung. Dies bedeutet, dass sie Krebszellen zerstören sollen, egal wohin sie in Ihrem Körper gereist sind. Ziel ist es, die Ausbreitung oder Metastasierung von Brustkrebs zu verhindern.

Chemotherapie kann verwendet werden, um einen Tumor vor der Operation zu schrumpfen, oder es kann nach der Operation gegeben werden, um eigensinnige Krebszellen zu töten.

Es gibt eine Vielzahl von Chemotherapeutika zur Behandlung von TNBC, darunter:

  • AC: Doxorubicin (Adriamycin) mit Cyclophosphamid
  • FAC (oder CAF): AC plus Fluorouracil (5FU)
  • FEC (oder CEF oder EC): Epirubicin (Ellence) anstelle von Doxorubicin
  • Taxane: Paclitaxel und Docetaxel (Taxotere) zusammen mit AC (ACT) oder FEC (FEC-T)

Diese Medikamente werden normalerweise intravenös in Zyklen von 1-3 Wochen verabreicht. Die gesamte Behandlung kann in einigen Fällen 3-6 Monate oder länger dauern. Nebenwirkungen der Chemotherapie können sein:

  • übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Mundgeschwüre
  • Veränderungen an Fingernägeln und Fußnägeln
  • Müdigkeit
  • Haarausfall

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